Der GIVT ­ Gewerbe- und Industrie-Verein Trimbach

1992 wurde der Gewerbe- und Industrie-Verein Trimbach in seiner heutigen Form gegründet. Es gab schon in früheren Jahren einen Gewerbeverein in Trimbach, der allerdings in den 60er-Jahren "eingeschlafen" ist. Heute zählt der GIVT rund 60 Mitglieder, die sich aus den Bereichen Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen rekrutieren.

Die Aufgaben eines Gewerbe- und Industrie-Vereins sind anspruchsvoll, geht es doch um die Vertretung der vielschichtigen Anliegen des Gewerbes allgemein gegenüber den Behörden und der Öffentlichkeit. Aber auch intern muss das Gespräch zwischen den verschiedenen Bereichen und Branchen gepflegt und die relevanten Informationen ausgetauscht werden.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass das Gewerbe zusammenhält.

Ein teilweise brutaler Konkurrenzkampf, schwindende Margen, immer kleiner werdende Auftragsvolumen und eine zunehmend eingeschränkte Gewerbefreiheit, mehr Vorschriften, Papierkram und Abgaben machen den Mitgliedern sehr zu schaffen. In dieser Situation ist es für das Gewerbe und die Industrie äusserst schwierig, die Existenz und das Fortbestehen zu sichern und dadurch auch die für die gesamte Gesellschaft so wichtigen Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen.

Der Gewerbe- und Industrie-Verein Trimbach ist sich seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitgliedern und, im Zusammenhang mit den zur Verfügung gestellten Arbeits- und Ausbildungsplätzen, auch gegenüber der Bevölkerung bewusst und bemüht sich, bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Interessen der Mitglieder zu vertreten und durch Mitarbeit in öffentlichen Gremien und Kommissionen auch selber "Hand anzulegen".

Bei der Lösung der anstehenden Probleme ist der Gewerbe- und Industrie-Verein Trimbach für die Behörden und die Öffentlichkeit ein kompetenter und verlässlicher Partner. Seine Mitglieder sind sowohl Auftragnehmer wie auch Arbeitgeber und in dieser Schnittstellenfunktion beiden Partnerseiten gegenüber verantwortlich.

In unserem Gesellschaftssystem übernehmen die Mitglieder des Gewerbe- und Industrie-Vereins eine wichtige und staatstragende Funktion, sie stellen den Mittelstand dar. Als Bindeglied und Ausgleich zwischen den Machtzentren von Hochfinanz und Grossunternehmen ist der Mittelstand der Garant für das gesellschaftspolitische Überleben des Staates.

Die überaus wichtige Rolle des Gewerbes zeigt sich auch beim Steueraufkommen für Bund, Kantone und Gemeinden. Nur über die Steuereinnahmen des Gewerbes und der von ihm zur Verfügung gestellten Arbeitsplätze ist die öffentliche Hand in der Lage, die vielfältigen Aufgaben zu lösen.

Der Gewerbe- und Industrie-Verein Trimbach arbeitet aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinde mit und wird auch in Zukunft die ihm gestellten Aufgaben mit Blick auf das Gesamtwohl übernehmen.